Was ist THE WORK?

Um Bewusstheit und Klarheit in das Chaos in deinem Kopf zu bringen, nutzen wir eine Methode, die leicht zu erlernen und jeder selbstständig anwenden kann: THE WORK von Byron Katie.

Schritt 1: Wie ein Detektiv schaust du dir die Situation an, in der du verärgert, genervt, wütend oder enttäuscht bist und findest den oder die auslösenden Gedanken.

Schritt 2: Schau dir jeden Gedanken genau und vorurteilsfrei an und untersuche ihn mit vier Fragen.
1. IST DAS WAHR?
2. KANNST DU MIT ABSOLUTER SICHERHEIT WISSEN, DASS DAS WAHR IST?
3. WAS PASSIERT, WENN DU DIESEN GEDANKEN GLAUBST?
 
4. WER WÄRST DU, IN DIESER SITUATION, OHNE DEN GEDANKEN?

Schritt 3: Kehre die Gedanken um und überprüfe, ob diese Umkehrungen in deiner Situation genau so wahr sein könnten und finde dafür konkrete Beispiele. In diesem meditativen Prozess beziehst du dein Unterbewusstsein mit ein. Dadurch lernt es für zukünftige Ereignisse.

Raus aus dem Kopfkino

Diese 3 Schritte sind keine reine Aufgabe des Verstandes. Unser Verstand ist in gewisser Weise ein Rechthaber. Er ist dazu gemacht, Situationen so zu betrachten, dass sie in sein Weltbild passen. Alles andere verursacht ihm Stress, denn er will am liebsten ressourcensparend arbeiten.

DURCH MEDITATION RAUS AUS DEM KOPFKINO

Wir setzen uns in einer Art Meditation mit den Gefahren auseinander, vor denen der Verstand uns schützen möchte. Denkst du jetzt: “Ohje, Meditation! Nur still rumsitzen und angestrengt gucken”? Vielleicht hast du es sogar schon einmal mit einer Atemmeditation probiert. Dann hast du erlebt, dass deine Gedanken immer wieder abschweifen. Vielleicht zeigt dir dein Kopfkino Bilder einer Erinnerung, oder will den weiteren Tag planen, zeigt dir, was du alles noch erledigen musst oder unterhält dich mit Bewertungen wie “Laaaaaangweilig!!!!” Alles das hält dich davon ab der einfachen Anweisung zu folgen, deinen Atem bewusst wahrzunehmen.
Diese Art von Kopfkino ist völlig normal, denn es geht beim Meditieren nicht darum gedankenfrei zu sein, sondern seine Aufmerksamkeit bewusst AUF etwas zu richten und so den Strudel der Gedanken zu verlangsamen und mehr Klarheit in unser Bewusstsein zu bringen.

MEDITATION IST DIE KONZENTRATION AUF ETWAS

THE WORK macht diesen Prozess leichter, weil wir uns AUF unsere Gedanken konzentrieren. Wir beobachten sie, wie Forscher ein interessantes Insekt. Statt die Gedanken wild durcheinander wirbeln zu lassen oder wegzudrücken, nehmen wir sie bewusst wahr und wenden uns ihnen zu.

Auch wenn dir die “normale Meditation” zu langweilig ist, kann dir die bewusste Wahrnehmung deiner Gedanken spannendes über dich selbst verraten. Nach nur wenigen Übungen mit THE WORK erkennst du, wie dein Verstand funktioniert, welche Muster und Verhaltensweisen sich wiederholen und bemerkst vielleicht schon im nächsten Stress, wie du alternativ reagieren UND mit dir selbst im Frieden bleiben kannst.


WIE DU EINS MACHST, MACHST DU ALLES

Sehr viele automatisierte Denkprogramme, sogenannte Glaubenssätze, erlangen wir schon vor dem 10. Lebensjahr und sorgen dafür, dass wir ähnliche Situationen immer wieder erleben: In der Schulzeit, in Beziehungen, im Arbeitsleben… und je älter wir werden, desto festgefahrener scheinen wir in unseren Überzeugungen über uns selbst, über die Anderen und das Leben im Allgemeinen zu werden. Lösen wir einen Teil dieses Knotens, entspannt sich auch der Rest unseres Lebens. Nutzt und überprüfst du den Stress, den du mit deinem Pferd oder deinen Mitmenschen hast, stellt sich auch in anderen Lebensbereichen eine neue Freiheit, Klarheit und Leichtigkeit ein.

Pferdegestütztes Coaching & THE WORK

Beispielthemen und Preise:

Mehr zum Individual-Coaching 1:1

Beispielthemen und Preise:

Du hast ein persönliches Thema auf dem Herzen? In der Einzelsession geht es nur um dich. Melde dich für ein kostenfreies Erstgespräch: