Auszeit mit Pferden

Retreat: (R)Auszeit vom Alltag

EINFACH * STILL * SEIN

Definition: Was ist ein Retreat?
Ein Retreat (engl.: Rückzug) ist eine geplante Zeit der Zurückgezogenheit vom Alltag.

WANN BRAUCHE ICH EIN RETREAT?
Wenn sich deine Welt zu schnell dreht, halte sie an, genieße den Moment, atme wieder richtig durch und vertraue auf das Leben.

WAS MACHEN WIR IM SEMINARURLAUB MIT PFERDEN?
Durch das Coaching mit Pferden wirst du dir selbst bewusst. Du erkennst automatisierte Gedanken und Verhaltensweisen, die sich auch in deinem Alltag zeigen. 
Durch Bewegung, Meditation und Stille kommst du wieder zurück zu dir selbst, genießt die Natur und schulst durch verschiedene Übungen am und ohne Pferd deine Achtsamkeit.

MIT WELCHEM PFERD ARBEITEN WIR?
Pferde haben so unterschiedliche Charaktere, wie wir Menschen. Es gibt schüchterne, willensstarke, extrovertierte, introvierte, neugierige, ängstliche … Je nach Anliegen, Thema und Pferdevorerfahrung setze ich aus unserer Herde 15 Pferde regelmäßig in der Pferdeselbsterfahrung ein.

WIE GUT MUSS ICH REITEN KÖNNEN?
Die praktische Arbeit mit den Pferden erfordert keine Reit- oder Vorkenntnisse. Alle Übungen finden vom Boden aus statt. Wie nah du dem Pferd dabei sein möchtest, entscheidest du immer selbst und für jede Übung individuell.

WOHER WEISS ICH, WAS DAS PFERD MIR SAGEN WILL?
Ich zeige dir die grundlegende Kommunikation mit dem Pferd und unterstütze dich in allen Übungen mit den Pferden zu interagieren. Die Pferde sind sicher und geübt in ihrer Arbeit – auch mit unerfahrenen Menschen.

WARUM SOLLTE ICH EIN RETREAT MIT PFERDEN MACHEN?
Pferde leben immer im Jetzt. Wir können von ihnen lernen den Moment zu genießen und ganz und gar hier und jetzt zu sein. Sie bemerken jede noch so kleine Ablenkung und reagieren unmittelbar. Sodass du nicht lange abschweifst und schnell zurück in den Augenblick kommen kannst.

WAS BRAUCHE ICH FÜR EIN RETREAT?
Da wir uns während des Seminars fast ausschließlich draußen aufhalten, denk bitte an warme, wetterfeste, bequeme Kleidung, insbesondere festes Schuhe. Wähle ansonsten Kleidung, mit der du dich besonders wohl fühlst. Bring deine eigene Yogamatte mit. Du kannst vor Ort aber auch eine leihen.

SIND 3 BIS 7 TAGE FÜR EIN RETREAT NICHT ZU KURZ?
Diese (R)Auszeiten werden dir vorkommen, als wärst du viel länger von Zuhause weg und in einer anderen Welt gewesen.

Seminar | Kurzurlaub | Selbsterfahrung

Auszeit in der Natur | Achtsamkeit | Entspannung

WAS MUSS ICH IN EINEM RETREAT MACHEN?
Du musst nichts Bestimmtes tun, nichts bearbeiten, nichts leisten. Nicht darüber nachdenken was so auf der Arbeit los war, nicht planen, was du in den nächsten Tagen machen musst. Sei offen und neugierig, was die Pferde dir sagen wollen, höre in dich hinein, was du brauchst und genieße DEINE Zeit.

NIMM DIR FREI VOM ALLTAG
Damit du dich ganz auf deinen Prozess einlassen und aus dem Vollen schöpfen kannst, empfehlen wir für die Zeit des Seminars eine Auszeit von Social Media, der Familie, deinem Partner, den Kollegen und Kunden. Auch eine Pause von Alkohol, Zigaretten, Süßigkeiten usw. ist hilfreich. Unserer Erfahrung nach, schafft das den besten Rahmen für die Beschäftigung mit deinen Themen, um die es für dich in dieser Zeit gehen darf.

Kannst du dir vorstellen das Ablenkungsfasten auszuprobieren? Gerne beantworte ich deine Fragen.

WAS ERWARTET MICH IN DER GRUPPE?
Durch die intensiven gemeinsamen Erfahrungen und den offenen Umgang untereinander, kannst du auch von den Erlebnissen der anderen Teilnehmer profitieren.

WAS MACHEN WIR IN DER PFERDEFREIEN ZEIT?
Durch verschiedene Meditationen, Gedanken- und Schreibimpulse oder leichten Bewegungsübungen (aus Yoga, Feldenkrais und der Franklin-Methode) kannst du achtsam Sein, deine Bedürfnisse spüren und deinen Körper bewusst wahrnehmen. … oder dich jederzeit einfach in die Hängematte legen und nachfühlen, was du erkannt und erlebt hast.

WIE OFT SIND WIR MIT DEN PFERDEN ZUSAMMEN?
Wir arbeiten 2x am Tag mit den Pferden. Je eine Einheit “ Pferdegestütztes Coaching“ und “ Bewusst Sein mit Pferden“. Darüber hinaus verbringen wir viel Zeit mit und bei den Pferden und in der Natur.

Kleine Auszeit in der Gruppe | Austausch mit Gleichgesinnten

Was ist der Unterschied zwischen “Seminar” und “Retreat/Auszeit”?
Seminare beinhalten mehr “Input”, mehr Coaching-Elemente und theoretische Inhalte. Du kannst mehr an deiner persönlichen Entwicklung arbeiten.
Retreats haben einen höheren Entspannungs-Anteil, weniger “Arbeit”, mehr “Sein” mit den Pferden.

Gemeinschafts-Retreats 2024

Zusammen mit 4-6 anderen Teilnehmenden kannst du mit Gleichgesinnten deine Erfahrungen teilen, dich austauschen und dich selbst ganz neu kennenlernen.

Juli

Juli: Kleine (R)AUSZEIT

Vier stärkende und intensive Tage voller nährender Erkenntnisse, Natur und Wertschätzung. Steigere dein Selbst-Bewusstsein durch Coaching und Selbsterfahrung mit Pferden. Überprüfe durch neugierige Selbst-Beobachtung: Wovon hängt mein Selbstwert ab? Wie denke ich über mich – und welche Wirkung hat das auf andere?

Mi – Sa 03.-06. Juli 2024

4 Tage Selbstfindung, Achtsamkeit & Meditation mit Pferden für mehr innere Ruhe und Gelassenheit.

September

SEPTEMBER: (R)Auszeit für Frauen

Mach dich eine Woche lang glücklich, kümmere dich nur um dich, um deine Bedürfnisse, sei Hier und Jetzt, atme, meditiere, genieße die Einfachheit des Seins und erfahre von den Pferden das kleine und große Glück des Augenblicks.

So-Sa 15.-21. September 2024

7 Vormittage Frauen unter sich: 
exklusives Women-Retreat zusammen mit Pferden zur Ruhe kommen, entspannen und sich selbst finden.

Außerdem: Seminare 2024

Was ist der Unterschied zwischen “Seminar” und “Retreat/Auszeit”?
Seminare beinhalten mehr “Input”, mehr Coaching-Elemente und theoretische Inhalte. Du kannst mehr an deiner persönlichen Entwicklung arbeiten.
Retreats haben einen höheren Entspannungs-Anteil, weniger “Arbeit”, mehr “Sein” mit den Pferden.

April

Seminar: “Wer bin ich und wie vielfältig”

Ein Seminar voller neugieriger Selbstbeobachtung. Erforsche deine Gefühle, Gedanken, Werte und Grenzen und überprüfe deine eigenen “Haltungsbedingungen”. Was ist dir wirklich wichtig? Was fühlt sich richtig und stimmig an und wonach richtest du dein Leben aus? Begib dich auf eine spannende Selbstfindungsreise und lass dich von entspannten Pferden dabei begleiten.

Raus aus der Selbstverurteilung. Rein ins Selbst-Verständnis.

Mi-Sa 17.-20. April 2024
4 Vormittage von 9 bis 13 Uhr

Günstiger Einstieg in eine Mehrtägige Selbsterfahrung mit Pferden für mehr Selbsterkenntnis, Entwicklung und Selbstliebe.

Mai

Raus aus dem Gedankenkarussell:
Seminarurlaub mit Pferden und The Work im Mai

Durch Selbstannahme zu mehr Leichtigkeit und besseren Beziehungen.
Du warst das Schwarze Schaf in der Familie? Der Außenseiter in der Klasse? Auch heute noch denkst du manchmal: “Mit mir stimmt was nicht. Ich sollte anders sein!”
Lass uns das mal überprüfen. Meditativ, entspannt und in der Natur.

Mi-Fr 01.-03. Mai 2024

Intensive Tage Seminar & Retreat mehr Leichtigkeit und Selbstannahme durch The Work

Juni

JUNI-Seminar: “Grenzen setzen – befreiter Leben”

Grenzen setzen können und Nein sagen lernen sind wichtige Fähigkeiten, die dir helfen, dich zu respektieren und wertzuschätzen. So kannst du deine Bedürfnisse, Werte und Grenzen klarer kommunizieren und deine körperlichen und mentalen Ressourcen schützen.

Di-So 02.-05. Juni 2024

4 Tage Grenzen wahrnehmen, Nein-sagen können ohne schlechtes Gewissen.

Die Termine passen für dich nicht?

Stell dir dein individuelles Retreat zusammen!

Eine individuelle Pferde-Auszeit findet ganz exklusiv nur für dich statt und wird auf deine Inhalte und Bedürfnisse angepasst. Möchtest du an Lebensthemen arbeiten oder auch entspannen, also bspw. Achtsamkeit & Meditation mit Pferden lernen/üben/praktizieren?

Die Termine besprechen wir rund ums Jahr ganz individuell.

Willst du noch mehr über das
Pferdegestützte Coaching wissen?

Willst du mehr über die
Triple-D-Ranch wissen?

Willst du mehr
über Kati wissen?

hier sind wir

Triple-D-Ranch
Reetzerhütten 94
14827 Wiesenburg/Mark

Das Pferdegestützte Coaching und die Meditation mit Pferden findet auf der Triple-D-Ranch in Reetzerhütten statt.

Finde mit Google-Maps zu uns:
https://goo.gl/maps/LVyh179tX5daMMs19