Home Vorherige Veranstaltungen Persönlichkeitsentwicklung VHS AUSGEBUCHT — VHS: Pferdegestütztes Erfahrungslernen: Grenzen setzen, befreiter leben

AUSGEBUCHT — VHS: Pferdegestütztes Erfahrungslernen: Grenzen setzen, befreiter leben

*** Grenzen setzen * „Nein sagen lernen“ * Selbstbewusstsein gewinnen durch authentische Kommunikation ***

Als Herdentiere wünschen sich nicht nur Pferde, sondern auch Menschen, dass ihr Raum respektiert und ihre Meinung gehört wird. Geschieht dies nicht, fühlen wir uns unwohl und unsere Beziehungen können darunter leiden. Doch was hält uns eigentlich davon ab, deutlich Nein zu sagen?

Zunächst gilt es achtsam herauszufinden: Wo ist mein Wohlfühlbereich? Wie erkenne ich Grenzüberschreitungen? Wie grenze ich mich freundlich ab?

Pferde reagieren unmittelbar und wertfrei in der Interaktion mit Menschen. In diesem Einstieg zur Selbsterfahrung haben die Teilnehmenden durch pferdegestütztes Erfahrungslernen die Gelegenheit ihr Verhalten von Pferden spiegeln zu lassen. So erleben die Teilnehmenden bewusst ihre (Außen)Wirkung und kommen in verschiedenen Übungen ihren automatisiert ablaufenden Gedanken, Motiven, Gefühlen und Mustern auf die Spur.

Ziel ist es, sich selbst besser zu verstehen, hinderliche Denkmuster und Verhaltensstrukturen zu erkennen, die Selbstwahrnehmung zu schulen und so ein gelasseneres, glücklicheres Leben zu führen. Denn: Wenn du deine Grenzen nicht setzt, machen es andere für dich.

Die Arbeit mit den Pferden erfordert keinerlei Reit- und Vorkenntnisse. Alle Übungen finden vom Boden aus statt. Das Seminar findet bei jedem Wetter unter freiem Himmel statt. Tragen Sie bitte wetterfeste Kleidung und feste Schuhe. Sorgen Sie für sich und bringen sie sich ein Mittagessen mit. 30 Minuten Mittagspause

Kursnr.: F22B10603
Entgelt (voll / ermäßigt): 37,60 € / 28,20 €

Kleine Gruppe

Dieses Seminar kannst du nicht über mich buchen, sondern ausschließlich über die Volkshochschule. Bitte folge dazu dem Link zur KVHS.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

15 Mai 2022
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 16:30

Veranstaltungsort

Triple-D-Ranch
Reetzerhütten 94, 14827 Wiesenburg/Mark

Veranstalter

Volkshochschule Potsdam Mittelmark
Buchung hier über die VHS

Keine Antworten